Architekturfotografie Frankfurt

Ihr Dienstleister im Bereich der Immobilienfotografie

Sonnenstand ermitteln mit dem Dämmerungsrechner

QuicktippPatrick ZasadaComment

Anbei ein nützliches Tool zum Bestimmen des Sonnenstandes, bei Sonnenauf- und -untergang, sowie zum Beginn und Ende der Goldenen bzw. Blauen Stunde. --> HIER KLICKEN

Ich persönlich fotografiere ungern während der Mittagszeit, da die Sonne direkt von oben auf die Gebäude scheint und einerseits harte Schatten dadurch entstehen, sowie andererseits einige Bereiche völlig überstrahlt werden, sodass nicht alle Details eingefangen werden können. Zumal ich die Lichtstimmung zu dieser Zeit eher als Langweilig empfinde (Wobei es da auch Ausnahmen gibt).

Insbesondere Während der Goldenen und Blauen Stunde fotografiere ich am liebsten. Hier muss man aber darauf achten, aus welcher Richtung das Licht kommt. Schließlich wäre es ziemlich ärgerlich, wenn man sich darauf freut ein Gebäude im Sonnenuntergang zu fotografieren, während es vom goldenen Schimmer angeleuchtet wir, und man vor Ort feststellen muss, dass die interessante Seite des Gebäudes verschattet ist…

Mit Hilfe des Dämmerungsrechners kann man einen Eindruck davon bekommen, ob es sich eher lohnt eine Location am Morgen oder am Abend aufzusuchen. Dabei werden einem auf einer interaktiven Google Maps Karte die Sonnenstände zu verschiedenen Zeiten angezeigt. Dazu muss man einfach nur die gewünschte Location anklicken und unter der Karte das Datum auswählen.